Pfadfinder?

Gehört hat es wohl jeder schon mal, aber was man da macht ist dann immer schon schwer zu erklären.

Wer wir sind

Wir, der Stamm Burgund gehören zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder, ein Verein der sich zum Ziel gesetzt hat Kindern und Jugendlichen einen Raum zu geben, sich  selbst zu entfalten und ihre Freizeit zu gestalten. Dabei stehen vor allem das Leben in der Gruppe mit allen sozialen Aspekten und die  Möglichkeit Selbständigkeit und Verantwortung Jüngeren gegenüber zu erlernen, im Mittelpunkt.

Was wir so machen? Einmal gibt es unsere Heimabende, auf denen wir viel draußen sind und je nachdem  wie alt die Gruppe ist, beschäftigt man sich mit der Natur, Technik oder mit Feuer machen. Natürlich hat auch das Singen und Musizieren einen hohen Stellenwert bei uns, da es grade in der Gemeinschaft für den Gruppenzusammenhalt sorgt.

Was wir machen

Der andere Aspekt sind unsere  Fahrten. Viermal im Jahr fahren wir zelten (im Winter schlafen wir natürlich in einem Haus!) und das kann von einer kurzen Wochenendfahrt nach Brandenburg bis zur Großfahrt (dreiwöchige Auslandsfahrt) gehen. Auf den Fahrten sind wir natürlich viel unterwegs und vermitteln den Kindern und Jugendlichen mit dem Prinzip “Learning by doing” alles vom Kochen für eine große Gruppe bis zur Planung und Durchführung einer Nachtwanderung oder eines Geländespiels.

Natürlich haben wir auch viele andere Aspekte. Damit ihr euch ein Bild von unserem Stamm machen könnt, schaut euch doch einfach auf der Homepage um. Mehr zu unserem Verein gibt es auf unserer Bundeshomepage www.pfadfinden.de

Mitglied werden

BESUCHT UNS

Jungfernstieg 19, 12207 Berlin

RUFT UNS AN

030 77396803

SCHREIBT UNS

info@stammburgund.de